Events in München 2018 | Unsere Top 5

Kaum haben wir euch vergangene Woche unsere fünf liebsten Erinnerungen im Jahr 2017 verraten, gilt es natürlich auch, sich bereits  Gedanken um das neue Jahr zu machen. 2018 - was ist da so geboten in München?  Fotos können wir euch bei diesem Post natürlich noch keine liefern, aber dafür eine ganze Reihe an Terminen, die ihr euch am besten schon mal fett im Kalender vormerkt. Eins sei verraten: Schnäppchenjäger, Strandchiller und Johnny Depp-Fans können sich auf alle Fälle freuen! 

Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese

Natürlich kein exklusives Event für 2018, doch ein jährlich wiederkehrender Pflichttermin für alle Schnäppchenjäger: der Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese, welcher heuer am 21.04.2018 ansteht. Ab 7 Uhr in der Früh stellen etwa 2000 Aussteller auf Bayerns größten Flohmarkt ihre Waren aus. Kleidung, Möbel, Haushaltswaren, Fahrräder, Bücher, Instrumente und allerlei Kuriositäten - auf dem Riesenflohmarkt ist alles möglich. 
Seit über 25 Jahren verwandelt sich ein Teil der Theresienwiese einmal im Jahr in eine Arena zum Schmökern, Feilschen und Verhandeln. Je nach Wetterlage, können bis zu 80.000 Besucher vorbeischauen. Platzangst muss dennoch keine aufkommen, denn das Flohmarktgelände ist wirklich sehr weitläufig ausgelegt. Und falls ihr nicht so auf Schnäppchen steht, dann lohnt sich ein Gang auf das benachbarte Frühlingsfest, welches wie jedes Jahr am Flohmarkt-Wochenende startet. 

Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese 
am 21.04.2018
von 7 bis 16 Uhr 

Strandimport nach München - der Kulturstrand

Am 10.05. eröffnet der Kulturstrand und damit unser jährliches Strand-Feeling-in der-eigenen-Stadt-Highlight“. Über 100 Tonnen Sand werden wieder am Vater-Rhein-Brunnen (auf der Museumsinsel nördlich der Ludwigsbrücke) aufgeschüttet. Zusammen mit einer Bar, Strandliegen, Lounge-Möbeln und Sonnenschirmen entsteht so ein kleines Urlaubs-Exil für das Feierabendbier oder den ein oder anderen Cocktail am Wochenende.
Doch man kann auf dem Kulturstrand nicht nur urlaubsmäßig chillaxen, sondern auch für Augen und Ohren ist einiges geboten – heißt ja schließlich nicht ohne Grund Kulturstrand. Auf einer kleinen Bühne treten jeden Tag unterschiedliche Musiker und Bands auf – von Reggae bis Soul ist da alles dabei. Auch gibt es verschiedene Ausstellungen zu besichtigen - im letzten Jahr standen diese ganz unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit (großes Lob an Isarcleanup) – wir können gespannt sein, was dieses Jahr auf uns wartet.

Kulturstrand München
Vater-Rhein-Brunnen (nördlich Ludwigsbrücke)
10.05 – 12.08.2018
Weitere Infos gibt es hier:
http://kulturstrand.org/

Johnny Depp auf dem Tollwood

Ja ihr habt richtig gelesen - Johnny Depp (ja genau der Jack Sparrow- Johnny Depp) kommt im Sommer auf unser Tollwood! Und das Ganze nicht nur als Gast, sondern als Performance-Act. Denn auch wenn er ein begnadeter Schauspieler ist, wissen nur wenige, dass er ebenfalls als Musiker eine ganz passable Figur macht. Denn Herr Depp spielt seit seiner Jugend Gitarre und hat vor einigen Jahren zusammen mit der Rocklegende Alice Cooper und Aerosmith-Gitarrist Joe Perry die Band Hollywood Vampires gegründet. Insgesamt fünf exklusive Deutschlandkonzerte der Band wird es 2018 geben - und eines davon wird am 27.6.2018 auf dem Tollwood in der Musik-Arena stattfinden. 
Leider leider leider sind alle Tickets schon ausverkauft - doch ihr wisst ja wie es beim Tollwood läuft: in der Regel hört man auf dem Gelände fast genauso viel wie im Zelt selbst. Also vielleicht einfach zur Konzertzeit einen Cocktail am Stand nebenan bestellen und lauschen. 

Sommer-Tollwood Olympiapark 
Hollywood Vampires
Musik-Arena
27.06.2018

Klassik auf dem Odeonsplatz - mit David Garrett

Die jährliche Klassik auf dem Odeonsplatz ist schon immer etwas Feines. Ob nun live dabei, aus dem Hofgarten lauschend oder im Fernsehen - es ist wirklich ein Erlebnis, wenn sich die Feldherrnhalle in eine mächtige Musikbühne verwandelt und den Münchner Philharmonikern einen Schauplatz für ihr Können bietet. Bereits Tage vorher beginnen ja schon die Aufbauarbeiten - wer da schon einmal zufällig vorbeigeschlendert ist, konnte bereits sehen, welch Aufwand dieses Event jedes Mal wieder ist. Aber der Aufwand lohnt sich  - aufregendes, historisches Ambiente und grandiose Musik: die Klassik am Odeonsplatz ist wirklich ein tolles Erlebnis. 
In diesem Jahr können sogar klassische Musik-Banausen beim Blick auf das Programm sagen: "ja der sagt mir was" - denn niemand Geringeres als der Teufelsgeiger aka David Garrett wird uns dieses Jahr in München beehren. David Garrett - man könnte vielleicht auch sagen der André Rieu des 21. Jahrhunderts - den kennt man doch, oder? 

Klassik am Odeonsplatz
14.07.2018 

Fröhliche Weihnachtsmärkte überall...

Wie Events des Jahres und dann kommt ihr mit Weihnachtsmärkten daher? Ja das stimmt, aber wir berichten euch ja von unseren persönlichen Top 5 und da gehört für uns jedes Jahr auch die Zeit der Weihnachtsmärkte dazu. Das Gute hierbei ist ja auch, dass man gar nicht von einem einzelnen Event sprechen kann, sondern von einer wahren Event-Saison, die ganze 4 Wochen dauert. 
Denn auch wenn es wie gestern scheint, dass man mit Familie und Freunden die Abende mit Glühwein, Lebkuchen und Bratwurst verbracht und wahrscheinlich erstmal auch genug davon hat - in 11 Monaten kommt der Appetit darauf sicher wieder zurück. 

Aber jetzt kommt erstmal der Frühling, der Sommer und der Herbst 2018 - und darauf können wir uns wirklich freuen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.